Landtagsabgeordneter, Jürgen Berghahn, zu Gast im Informationszentrum Weserauenpark Lippe – Schloß Varenholz

Kalletal-Varenholz. Der lippische Landtagsabgeordnete der SPD, Jürgen Berghahn war zu Gast im Weserauenpark-Infozentrum in Varenholz. Mit dem SPD-Kreisgeschäftsführer Rainer Brinkmann, dem allgemeinen Vertreter der Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe, Arne Brand und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Landesverband, Andreas Kuhlmann, informierte sich die Delegation der SPD auf Einladung des Geschäftsführers Michael Eggersmann über die geplante neue Auskiesung sowie die Pläne zur Renaturierung am Weserbogen.

Der Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn ist Mitglied im Umweltausschuss und Verkehrsausschuss des Landes NRW. Michael Eggersmann, begrüßte die Gäste und bedankte sich für das Interesse. Wie schon bei den anderen Besuchen politischer Vertreter aus der Region und des Bundes in den letzten Wochen, stellte er anhand von Plänen und Entwürfen, die im Info-Zentrum chronologisch an den Wänden hängen, die angedachten Maßnahmen vor.

Arne Brand sieht in der Renaturierungsfläche des alten Abbaugebietes u.a. die Chance dort auch schwimmende Photovoltaikanlagen zu installieren. „Eine solche Anlage bringt rund 10 Prozent mehr Ertrag als eine Dachanlage. Zudem kann der Strom aufgrund bereits vorhandener Infrastruktur schnell ins Netz transportiert werden“, argumentiert er.

Jürgen Berghahn zeigte sich interessiert an den Plänen, die ihm von Michael Eggersmann erläutert wurden. „Wir haben es hier mit einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen zu tun. Es ist wichtig, dass neben der Gewinnung von Kies auch der Naturschutz und die Belange der Anwohner ausreichend berücksichtigt werden. Die Renaturierungspläne des alten Fördergebietes an dem Standort finde ich in dem Zusammenhang besonders gut“, sagte der Landtagsabgeordnete.

Diskutiert wurde auch die aktuelle Problematik, dass die derzeitige Nutzungsgenehmigung des Gebiets in etwa drei Monaten ausläuft und daher das neue Genehmigungsverfahren dringend abgeschlossen werden müsse.

Berghahn bot an, sich dafür einzusetzen, dass die Verfahrensprüfung möglichst schnell abgeschlossen werde. Darüber hinaus wird sich der Landtagsabgeordnete bemühen, ein Gespräch zwischen dem NABU Lippe, dem NABU Niedersachsen und dem Antragsteller anzuregen. Wie bereits berichtet, haben die beiden Verbände trotz gleicher Zielsetzung doch komplett unterschiedliche Auffassungen, was das Thema Naturschutz in den Weserauen betrifft. Während der NABU Niedersachsen das Verfahren in dem neu erarbeiteten naturnahen Abbauverfahren unterstützt und Zusammenarbeit anbietet, verweigert sich der NABU Lippe derzeit komplett Gesprächen mit dem Unternehmen.

„Wichtig ist, dass alle an einen Tisch gebracht werden. Ein gemeinsamer Dialog ist oftmals der Schlüssel zum Erfolg und zur Überbrückung von Differenzen“, so Berghahn.

Michael Eggersmann bedankte sich für das Angebot des Landtagsabgeordneten, sich für das Gespräch am „Runden Tisch” einzusetzen.

Quelle: Text und Fotos Rainer Toppmöller

 

 

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Leistungen? Dann senden Sie uns Ihre Anfrage!

Adresse

H. Eggersmann GmbH & Co. KG
Beutebrink
32689 Kalletal - Varenholz

Routenplaner

Kontakt

Tel.: 0 57 55 - 223
E-Mail: info@eggersmann-kieswerk.de

Kontakt
nach oben